Es war äusserst spannend, einen kleinen Einblick in diese Ausbildung zu erhalten.
Die Jugendlichen wurden dort in relativ grossen Gruppen unterrichtet, allerdings nicht von nur einer Lehrperson, sondern von gleich mehreren Lehrern - und diese waren auch eher Dozent, Ansprechperson und Begleiter als "nur" Lehrer. Die Dozenten hielten zunächst eine Art Vortrag mit Bildschirmpräsentation und kleinen Anekdoten aus ihrer Berufserfahrung. Dann allerdings wurden die Lernenden aktiv eingebunden, indem sie in kleinen Gruppen Aufgaben bearbeiten sollten.
Besonders beeindrucken fand ich, dass sämtlich Lernede mit Tablets ausgestattet waren und darüber Zugriff auf die CYP Cloud und das Internet hatten, wo sowohl Lernmaterial als auch Zusatzinformationen jederzeit zur Verfügung stehen. Lernen am CYP findet also multimedial statt. So eine Ausbildung hätte ich früher auch gerne gehabt.
Im späteren Gespräch mit der Leiterin wurde uns dann das Konzept und der Aufbau der Ausbildung am CYP erklärt. Die Ausbildung findet in Modulen statt, welche sich die Lernenden zeitlich selbst zusammenstellen könne. Das heisst, jedes Modul findet mehrfach statt, zu unterschiedlichen Zeiten, teilweise auch an unterschiedlichen Orten und geleitet von unterschiedlichen Dozenten. Hier ist mir besonders in Erinnerung geblieben, dass alle CYP Ausbilder in den einzelnen Parallel-Modulen jeweils dieselben Unterrichtsmaterialien nutzen. Das heisst, jeder Dozent beutzt in jeweiligen Modul dieselben Powerpoint Präsentationen, den selben Ablaufplan, die selben Aufgaben für die Lernenden.
Darin sehe ich sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Die Auszubildenden lernen in diesen Modulen genau das, was sie lernen sollen und genau so, wie es vorgesehen ist. Für die Dozenten ist dies auch praktisch, weil sie oft auf bereits ausgearbeitete und bestehende Unterrichtssequenzen zurückgriefen können. Der Nachteil allerdings ist, dass so die Kreativität der Dozenten im eigenen Unterricht doch sehr stark eingeschränkt ist. Ich weiss nicht, ob ich immer eine vorgefertigte Lektion unterrichten wollen würde.
Hmm. Das CYP ist sicher ein sehr guter Wegbegleiter für die Jugendlichen in ihrer Ausbildung. Für mich als Lehrperson wäre es allerdings nichts.
Hier ein kurzer, anschaulicher Film über das Konzept des CYP:
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