Donnerstag, 30. Mai 2013

SBW Romanshorn

Gestern hatten wir unsere letzte BP-Exkursion. Diese wurde Von Rahel organisiert. Sie arbeitet als Lehrerin am SBW in Romanshorn und verschaffte uns einen Einblick in die AG Neue Medien.

Der Besuch war ungeheuer spannend und für mich ein absolutes Highlight des BP-Moduls.

Die SBW setzt in vielerlei Hinsicht genau das um, was in unserem Buch "Einfach Systemisch" gefordert wird, zum Beispiel in der Gestaltung der Lernumgebung: Wir erfuhren, dass die Neue Medien AG für alle Lernenden Tag und Nacht geöffnet ist. Sie ist also nicht nur Schule/Werkstatt, sondern wird auch zum Privatraum und "ausserschulischen" Lernraum. Man merkte sofort am Verhalten der Lernenden, dass sie sich in der Räumlichkeiten der SBW wirklich zu Hause fühlen.

Auch sind die Lernenden nicht von den Lehrpersonen abgetrennt durch Klassen- und Lehrerzimmer, sondern alle nutzen gemeinsam das gesamte Areal. Ist eine Lehrperson anwesend, so ist sie auch ansprechbar und der Kontakt wird gesucht und geschätzt.

Besonders beeindruckt haben mich diverse Gespräche mit Lernenden. Wir durften Lernende aus verschiedenen Ausbildungsrichtungen befragen und es war äusserst spannend zu sehen, wie versiert die Schüler in ihren jeweiligen Bereichen waren und mit welcher Begeisterung sie uns von ihren Projekten und Arbeiten erzählten. Man merkte sehr schnell, dass diese Schüler wirklich mögen was sie tun.

Besonders lohnend wurde die Exkursion schliesslich für uns, als wir sogar mit einigen Lernenden, die sich freiwillig zur Verfügung gestellt hatten, ein Lerncoaching-Gespräch zu realen Problemen der Lernenden durchführen konnten. Hier konnten wir testen, wie gut wir die systemischen Fragen selbst schon anwenden können und wie sie sich in einem authentischen Gespräch auf ein Gegenüber auswirken. Ich habe zum Beispiel in unserem Lerncoaching-Gespräch in der Rolle des Coaches gemerkt, wie schwer es mich nach wie vor fällt, nicht zu fragen "Warum?" (problemorientiert), sondern mich auf eine Lösung zu konzentrieren und zu fragen, "Was können wir tun? Und wie?" (lösungsorientiert). Und das, obwohl ich weiss, welche Frage effizienter ist. Aber hier zeigt sich wiederum der Unterschied zwischen Wissen und Können, nicht wahr?

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