Ausserdem ging es aber in der Sitzung auch bereits um systemische Fragen, also Fragen, die im Lerncoaching relevant sind. Max hat uns eine Liste ausgeteilt in der verschiedene Frageformen erläutert werden und die ersten Typen besprochen.
Es gibt folgende Fragetypen:
- Auftragsfragen
- Zielfragen
- Skalierungsfragen
- Operationalisierungsfragen
- Zirkuläre Fragen
- Fragen nach Ausnahmen/Ressourcen
In der Zielfrage geht es darum, herauszufinden, was genau das Ziel des Lernenden ist, also was er anhand der Lernberatung erreichen möchte. Viele Lernbegleitern nehmen oft fälschlich an, sie wüssten bereits, was das Ziel des Lernenden sei, das stimm aber oft nicht. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Lernender zu mir kommt und sagt, "Meine Eltern schimpfen immer, weil ich so schlechte Noten nach Hause bringe" und ich davon ausgehend annehme, "Dieser Schüler hat das Ziel in Zukunft bessere Noten nach Hause zu bringen." Fakt ist, ich weiss nicht, was sein Ziel ist. Vielleicht möchte er herausfinden, wie er seine Eltern dazu bringen kann, nicht mehr zu schimpfen, auch wenn er seine schlechten Noten (mit denen er selbst zufrieden ist) beibehält. Vielleicht möchte er auch einfach nur einmal darüber sprechen. Vielleicht liegt sein eigentliches Problem auch ganz woanders und die Schimpfe der Eltern ist nur ein Faktor. Tatsache ist, dass ich nicht weiss, was sein Ziel ist, solange ich ihn nicht dazu bringe, dieses Ziel klar zu formulieren.
Zunächst fiel es mir sehr schwer die Zielfrage von der Auftragsfrage zu unterscheiden, denn ich nahm an, dabei ginge es darum, zu erkennen, welchen Auftrag der Lernende gemäss seines Zieles verfolgen wolle. Allerdings stimmt das nicht. Bei der Auftragsfrage geht es darum, herauszufinden, was der Lernende sich vom Coach, also von mir, konkret erhofft. Also: Welchen Auftrag der Lernende mir gibt. Deshalb der Name "Auftragsfrage". Auch hier ist es wichtig, den Lernenden dazu zu bringen, zu formulieren, was er sich von mir erwünscht, denn wir Lehrer neigen sehr oft dazu einfach etwas anzunehmen. Im obigen Beispiel könnte sein Auftrag an mich sein, "Hilf mir dabei, meine Eltern besser zu verstehen." oder "Hör mir einfach nur mal zu." oder aber, "Hilf mir dabei mich in der Schule zu verbessern." Wichtig ist es, sich den Auftrag zu erfragen.
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